Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber, Thomas; Schön, Lutz-Helmut |
---|---|
Titel | Spiegelwelt statt Reflexionsgesetz. Vorschläge zum Anfangsunterricht über Optik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 11 (2000) 60, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Spiegelung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physikunterricht |
Abstract | Der Artikel beschreibt am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Reflexion am ebenen Spiegel, wie ein Anfangsunterricht zur Optik gestaltet werden kann, der auf langfristigen und tragfähigen Wissenserwerb ausgerichtet ist. Dabei wird eine Vorgehensweise vermittelt, die von der unmittelbaren Beobachtung ausgeht. Das Unterrichtskonzept zielt auf die Entwicklung eines Modellverständnisses, das bis in die Quantenphysik hinein gültig bleibt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |