Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt-Stramann, Reiner
TitelZur Bedeutung leiblichen Naturwissens.
QuelleIn: Motorik, 23 (2000) 4, S. 160-169Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterGanzheitlicher Unterricht; Wasser; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Leiblichkeit; Schwimmunterricht; Sportunterricht
AbstractDieser Beitrag geht von der These aus, dass ein zeitgemäßer Sportunterricht durch das didaktische Theorem eines ganzheitlichen Unterrichts charakterisiert ist. Ganzheitlicher Unterricht führt über das systematische Wissen der modernen Naturwissenschaften hinaus. Er wird ergänzt durch Formen des leiblichen Wissens von der äußeren und inneren Natur. Um diese Überlegungen zu konkretisieren, werden im ersten Abschnitt dieses Beitrags die Formen des systematischen Naturwissens am Beispiel des Chemie- und Sportunterrichts skizziert. Im zweiten Kapitel werden Formen des Naturwissens vorgestellt. Im dritten Kapitel wird unter Bezugnahme auf die Theorie der Bewegungsbedeutung nach Tamboer (1979) und Trebels (1999) und die der Leibphänomenologie nach Merleau-Ponty (1966) die Bedeutung des leiblichen Naturwissens erläutert. Aschließend werden diese theoretischen Überlegungen durch Beispiele aus dem Schwimmunterricht veranschaulicht. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: