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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLenhardt, Gero; Stock, Manfred
TitelHochschulentwicklung und Bürgerrechte in der BRD und der DDR.
Gefälligkeitsübersetzung: Higher education and civil liberties in the Federal Republic of Germany and in the German Democratic Republic.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 52 (2000) 3, S. 520-540Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungspolitik; Aufsatz; Hochschulbildung; Hochschule; Entwicklung
Abstract"Die Hochschulen in der BRD expandieren mehr oder weniger kontinuierlich bis heute; in der DDR stagnierten sie dagegen seit 1971. In diesen Verlaufsmustern kommen gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen zum Ausdruck. Das war in der DDR der materialistische Glaube an objektive Gesetzmäßigkeiten der gesellschaftlichen Entwicklung. Er fand in der Bildungs- und Arbeitskräfteplanung institutionellen Ausdruck und manifestierte sich in der Sozialkategorie der Intelligenz. Die wissenschaftliche Bildung nahm dabei partikularen Charakter an und wurde zum Opfer gesellschaftlicher Konflikte. In der BRD setzte sich dagegen die normative Vorstellung des individuellen Bildungsinteresses durch. Die zunächst noch ständisch exklusive Hochschulbildung wird verallgemeinert, und in der Arbeitswelt erhält die Berufskultur des Professionalismus eine Entwicklungsmöglichkeit. Die Hochschulbildung wird damit allmählich zum Inhalt eines allgemeinen gesellschaftlichen Interesses." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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