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Autor/inGroß, Martin
TitelBildungssysteme, soziale Ungleichheit und subjektive Schichteinstufung.
Die institutionelle Basis von Individualisierungsprozessen im internationalen Vergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational systems, social inequality and the self-evaluation of inequality : the institutional base of individualization in international comparison.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 29 (2000) 5, S. 375-396Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Individualisierung; Aufsatz; Diskriminierung; Soziale Schicht; Sozialer Status; Sozialstruktur
Abstract"Der Beitrag befasst sich mit dem Einfluss von Bildungssystemen auf die Kollektivierung beziehungsweise Individualisierung sozialen Handelns. Die zentrale These lautet, dass in Gesellschaften mit standardisierten, stratifizierten und differenzierten Bildungssystemen intragenerationale Mobilität durch credentialistische Allokationsprozesse eingeschränkt wird, so dass strukturell privilegierte (beziehungsweise benachteiligte), homogene und stabile soziale Klassen entstehen können. Diese suchen ihre Interessen durch kollektives soziales Handeln zu verwirklichen. In Gesellschaften mit unstandardisierten, unstratifizierten und undifferenzierten Bildungssystemen hingegen machen instabile und heterogene soziale Lagen die Entstehung kollektiven sozialen Handelns unwahrscheinlich. Die These wird durch einen internationalen Vergleich der Strukturierung der subjektiven Schichteinstufung anhand von Daten des International Social Justice Project (1991, 1996) geprüft. Es zeigt sich, dass erwartungsgemäß die subjektive Wahrnehmung sozialer Ungleichheit in credentialistischen Ländern stärker durch Bildungstitel und Klassenlage strukturiert wird als in nicht-credentialistischen. Trotz aller sonst stark betonten Individualisierungstendenzen ist besonders in der Bundesrepublik Deutschland eine ausgeprägte Strukturierung der subjektiven Schichteinstufung festzustellen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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