Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker-Stoll, Fabienne; Lechner, Sonja; Lehner, Katrin; Pfefferkorn, Heike; Stiegler, Elisabeth; Grossmann, Klaus E. |
---|---|
Titel | Autonomie und Verbundenheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Gefälligkeitsübersetzung: Autonomy and relatedness in adolescents and young adults. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 20 (2000) 4, S. 345-361Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-109386 |
Schlagwörter | Solidarität; Autonomie; Soziale Integration; Familie; Mutter; Vater; Eltern; Interaktion; Aufsatz; Jugendlicher |
Abstract | "Die Entwicklung von Autonomie bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer positiven Beziehung zu den Eltern ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe im Jugendalter. Bisher wurde jedoch nur selten untersucht, wie sich das Interaktionsverhalten vom Jugend- zum jungen Erwachsenenalter hin verändert. Neben Veränderungen oder Stabilität im Verhalten von 16 bis 18 Jahren untersucht die Studie Unterschiede im Verhalten der Mütter und Väter und im elterlichen Verhalten gegenüber Töchtern und Söhnen. In einer Längsschnittuntersuchung wurden 16jährige mit ihren Müttern (N = 42) und zwei Jahre später mit ihren Vätern (N = 35) in einer Konfliktlöse- und einer Planungsaufgabe beobachtet. Beide Interaktionssituationen wurden gefilmt und nach Autonomie und Verbundenheit in Sprache und Verhalten ausgewertet. Die Jugendlichen zeigten von 16 nach 18 Jahren deutlich vermehrt Autonomie fördernde und signifikant seltener Autonomie verhindernde Verhaltensweisen. 16jährige und ihre Mütter unterschieden sich im Interaktionsverhalten stark, 18jährige und ihre Väter dagegen nicht. Mütter erhielten höhere Werte für Autonomie verhinderndes Verhalten als Väter. Nur Väter zeigten Söhnen gegenüber mehr Autonomie förderndes und Töchtern gegenüber mehr Verbundenheit förderndes Verhalten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |