Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berges, Michael |
---|---|
Titel | Außenklassen - eine Form integrativen Unterrichts. Steigende Tendenz bei der Einrichtung von Außenklassen. |
Quelle | In: Lernen konkret, 19 (2000) 4, S. 2-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Außenklasse; Lehrer; Integrative Didaktik; Integrierender Unterricht; Kooperative Integration; Sonderschule; Sonderpädagoge; Konzeption; Rahmenbedingung; Geistig Behinderter; Baden-Württemberg |
Abstract | Das Konzept Außenklasse hat sich in den vergangenen Jahren zu einer erfolgreichen pädagogischen Integrationsmaßnahme entwickelt. Im vorliegenden Beitrag stellt der Autor Zusammenhänge zwischen der Schulgesetznovelle (Baden-Württemberg) und den Außenklassen her. Er beschäftigt sich mit dem gemeinsamen Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe, mit Fragen der kooperativen Didaktik und der Reflexierung pädagogischer Arbeit. Ausführlich wird über Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften aus allen Schularten, an denen es Außenklassen gibt, berichtet. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |