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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Enthospitalisierungsprojekte für Menschen mit geistiger Behinderung. Der Schritt von der Theorie zur Praxis und die dabei auftretenden Schwierigkeiten.
Der vorliegende Artikel bildet Auszüge aus der gemeinsam erstellten Diplomarbeit der Autorinnen ab mit Schwerpunkt auf den Ergebnissen. Es geht um das Thema "Enthospitalisierungskonzepte für Menschen mit geistiger Behinderung". Wie sieht hier der Schritt vom theoretisch formulierten Ziel hin zur praktischen Umsetzung aus? Mit welchen Schwierigkeiten ist dabei zu rechnen? Dazu wurden Mitarbeiter(innen) aus Enthospitalisierungsprojekten von vier Berliner Trägern der Behindertenhilfe interviewt. Hierbei kristallisierten sich folgende fünf Bereiche als schwierig heraus: der Umgang mit Krisen, das Sich-Bewegen im sozialen Umfeld, das Erleben von Sexualität, Kontaktschwierigkeiten der Bewohner(innen) und Abgrenzungsfähigkeiten. Durch Zitate veranschaulicht, werden diese fünf Themenbereiche ausgeführt und diskutiert. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0173-9573
Laucken, Miriam; Bruysten, Frauke: Enthospitalisierungsprojekte für Menschen mit geistiger Behinderung. Der Schritt von der Theorie zur Praxis und die dabei auftretenden Schwierigkeiten. 2000.
2665226
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