Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kustusch, Carolin; Hufeisen, Britta |
---|---|
Titel | Ich hätte gerne doppelt so lange Schreibunterricht... Bericht über einen DSH-Schreibkurs am Computer. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 3, S. 144-148 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Korrektur; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Erfahrungsbericht |
Abstract | Berichtet wird über einen Schreibkurs in Textproduktion an der TU Darmstadt, bei dem zu 50% der Unterrichtszeit Texte am Computer geschrieben wurden. Auf der Basis des Modells von Börner (1987) und entsprechend dem Prinzip, die Schreibprozesse transparent zu machen und gezielt zu trainieren, wurde insbesondere der Teilprozess des Überarbeitens vielfältig ausgestaltet. Mehrere Phasen permanenter Revision, spezielle Korrekturverfahren und die bewusst erlebte Prozesshaftigkeit der Textproduktion am Computer führten zu positiven Ergebnissen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |