Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKustusch, Carolin; Hufeisen, Britta
TitelIch hätte gerne doppelt so lange Schreibunterricht... Bericht über einen DSH-Schreibkurs am Computer.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 3, S. 144-148Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterProduktive Fertigkeit; Korrektur; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Prozessorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Erfahrungsbericht
AbstractBerichtet wird über einen Schreibkurs in Textproduktion an der TU Darmstadt, bei dem zu 50% der Unterrichtszeit Texte am Computer geschrieben wurden. Auf der Basis des Modells von Börner (1987) und entsprechend dem Prinzip, die Schreibprozesse transparent zu machen und gezielt zu trainieren, wurde insbesondere der Teilprozess des Überarbeitens vielfältig ausgestaltet. Mehrere Phasen permanenter Revision, spezielle Korrekturverfahren und die bewusst erlebte Prozesshaftigkeit der Textproduktion am Computer führten zu positiven Ergebnissen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: