Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hohenhaus, Peter |
---|---|
Titel | Zur Verwendung humoristischen Materials im DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 27 (2000) 4, S. 433-448
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Humor; Idiomatik; Sprachregister; Wortschatz; Falsche Freunde; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Hochschule |
Abstract | Dieser Artikel ist ein Plädoyer für Humor im Fremdsprachenunterricht. Nach einigen grundsätzlichen Vorbemerkungen zum Thema allgemein sowie zu den speziellen, erschwerenden Bedingungen im Kontext von DaF an Hochschulen in Großbritannien (das Stereotyp des humorlosen Deutschen ist in diesem Land besonders stark), werden mehrere konkrete Vorschläge gemacht. Diese beziehen sich auf bestimmte sprachliche Phänomene/Probleme auf verschiedenen Ebenen (v. a. Idiomatik, Register, Lexik, Übersetzen). Diese stehen dabei im Vordergrund - Humor soll nur Vehikel zur besseren Vermittlung sein. Aber auch gezielt als Gegenstand lässt sich Humor in den Unterricht einbeziehen. Dazu wird ein wenig auf Humor-Theorie eingegangen. Schließlich werden kurz Grenzen der Verwendbarkeit von Humor angemerkt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |