Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweikert, Frank; Roth, Daniel; Menzel, Martin |
---|---|
Titel | Physik online. |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 56 (2000) 19, S. 24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Multimedia; Lehrmethode; Lehrmittel; Lernmittel; Physik; Studium; Fernstudium; Internet; Kaiserslautern |
Abstract | Die Universität Kaiserslautern bietet die Einführungsvorlesungen des Hauptfachstudiums Physik wahlweise auch im Fernstudium an. Für ein experimentelles Fach wie die Physik eröffnen dabei die multimedialen Lehr- und Lernformen und der Einsatz des Internets (www-fips. physik. uni-kl. de) gänzlich neue Gestaltungsmöglichkeiten. Seit 1997 gibt es das Projekt "Früheinstieg ins Physikum" (FiPS). Dieses von der Bund-Länder-Kommission (BLK) geförderte Projekt erkundet unter anderem auch, wie der Einsatz multimedialer Fernstudienelemente die Präsenzlehre bereichern kann. Eine wichtige Voraussetzung für FiPS ist die Bereitschaft der Dozenten, sich auf die Erfordernisse des Fernstudiums einzulassen. Der schwächste Punkt des Fernstudiums ist die Kommunikation. Das gilt für den sozialen Umgang genauso wie für die fachliche Zusammenarbeit. Aber auch hier ebnet das Internet neue Wege, die über das klassische Fernstudium per Briefpost hinausgehen. (HoF/Text auszugsweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |