Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiddell, Sheila; u.a.
TitelSpecial educational needs and competing policy frameworks in England and Scotland.
QuelleIn: Journal of education policy, 15 (2000) 6, S. 621-635Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 47; Tabellen 1
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0268-0939
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Schulpolitik; Bürokratisierung; Gesetz; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bedürftigkeit; Maßnahme; Reform; England; Schottland
AbstractThis paper explores a range of policy frameworks in play in the field of special educational needs and their relationship with procedural fairness and substantive justice. Drawing on analysis of post-1993 English and Scottish policy documents, dominant motifs in special educational needs policy are identified. It is argued that in both England and Scotland, there is a shift away from a policy framework based on professional control. Legal and bureaucratic policy frameworks are of growing importance in both countries, but change has been more rapid in England. Finally, the implications of comparative research for special educational needs policy and wider education policy are discussed. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of education policy" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: