Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischler, Helmut |
---|---|
Titel | Über den Einfluß von Unterrichtserfahrungen auf die Vorstellungen vom Lehren und Lernen bei Lehrerstudenten der Physik. Teil 2: Ergebnisse der Untersuchung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6 (2000), S. 79-95Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehren; Unterrichtspraxis; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Praxisbezug; Untersuchung; Untersuchungsergebnis |
Abstract | Die Vorstellungen von Lehrern über das Lehren und Lernen von Physik sind als entscheidende Faktoren für die Lehr- und Lernprozesse im Unterricht anzusehen. Der Entwicklung dieser Vorstellungen sollte daher in der Lehrerausbildung große Aufmerksamkeit gewidmet werden. In einem Forschungsprojekt wird untersucht, welchen Einfluß unterrichtspraktische Erfahrungen auf die Vorstellungen von Lehrerstudenten haben. In einem ersten Teil wurden der Stand der Forschung beschrieben sowie Ziele und Methoden der Untersuchung dargestellt (ZfDN 6, 2000, 27-36). Im zweiten Teil werden Ergebnisse der Untersuchung mitgeteilt. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2001_(CD) |