Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischler, Helmut
TitelÜber den Einfluß von Unterrichtserfahrungen auf die Vorstellungen vom Lehren und Lernen bei Lehrerstudenten der Physik. Teil 2: Ergebnisse der Untersuchung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6 (2000), S. 79-95Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterVorstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehren; Unterrichtspraxis; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Praxisbezug; Untersuchung; Untersuchungsergebnis
AbstractDie Vorstellungen von Lehrern über das Lehren und Lernen von Physik sind als entscheidende Faktoren für die Lehr- und Lernprozesse im Unterricht anzusehen. Der Entwicklung dieser Vorstellungen sollte daher in der Lehrerausbildung große Aufmerksamkeit gewidmet werden. In einem Forschungsprojekt wird untersucht, welchen Einfluß unterrichtspraktische Erfahrungen auf die Vorstellungen von Lehrerstudenten haben. In einem ersten Teil wurden der Stand der Forschung beschrieben sowie Ziele und Methoden der Untersuchung dargestellt (ZfDN 6, 2000, 27-36). Im zweiten Teil werden Ergebnisse der Untersuchung mitgeteilt. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: