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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHildebrandt-Stratmann, Reiner; Worobzuk, Peter
TitelBewegte Schulkultur - ein Beispiel für Gewaltprävention in der Schule?
QuelleIn: Sportunterricht, 49 (2000) 7, S. 220-227Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterBeeinflussung; Beziehung; Schule; Schulkultur; Soziales Verhalten; Lernkultur; Didaktische Grundlageninformation; Gewaltlosigkeit; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Gewaltprävention; Verminderung; Bewegte Schule
AbstractDie Tatsache, dass das Thema als Frage formuliert ist, verdeutlicht unsere Unsicherheit. Die Unsicherheit besteht zunächst darin, dass das Modell einer "Bewegten Schule" oft als Zauberformel genutzt wird, mit der fast alle negativen Erscheinungsformen in der Schule positiv gewendet werden können. Nervöse Kinder sollen ruhiger werden, unaufmerksame aufmerksamer, unkonzentrierte konzentrierter, wahrnehmungsgestörte wahrnehmungssensibler, unsoziale sozialer und ungesunde gesünder. Und jetzt - so das Thema- könnte eine bewegte Schulkultur helfen, gegen Gewalt in der Schule vorzubeugen? Ist die Bewegte Schule eine Reparaturwerkstatt für gesellschaftliche Mängel? (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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