Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fränkert, Gisela |
---|---|
Titel | "Wir spielen Clownsgeschichten". Ein problemorientierter Zugang zum Thema Fallen in der Grundschule. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 24 (2000) 5, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Fantasie; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungsgestaltung; Bewegungspädagogik; Falltechnik; Schulsport; Sportunterricht; Darstellendes Spiel; Fallen; Clown |
Abstract | Fallsituationen sind unumgängliche Begleiterscheinungen kindlichen Handelns. Der Beitrag gibt Anregungen für eine Unterrichtseinheit zum Thema Fallen, in deren Mittelpunkt die positiven Aspekte des Fallen-Könnens gestellt werden. Eine konkrete Möglichkeit kindgemäßer Thematisierung des Fallens bietet die Clownerie, sie bietet ausreichend Raum für indidviduelle Gestaltung der Fallsituationen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |