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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVernooij, Monika A.
TitelSonderschule zwischen Bildungsauftrag und Rassenhygiene.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 30 (2000) 2, S. 102-110Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Bildungsauftrag; Ideologie; Rassenhygiene; Eugenik; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Sonderpädagogik
AbstractVorliegender Beitrag versteht sich als Versuch, die ideologischen Entwicklungen im Vorfeld des Nationalsozialistischen (Sozialdarwinismus, Eugenikkonzepte) näher zu beleuchten, unter dem Aspekt, dass 1933 nicht ein neues, inhumanes Denken begann, sondern dass faschistisches Gedankengut lange vorher in breiten Schichten der Bevölkerung, auch der Lehrerschaft, vorhanden war und dass das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" keine "nationalsozialistische, sondern eine rassenhygienische Radikalisierung war", die Formen der Umsetzung aber nationalsozialistisch. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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