Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiermann, Adrienne
TitelGestützte Kommunikation: Ein Konzept zur Überprüfung der Authentizität und Effektivität einer umstrittenen Kommunikationsmethode.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 30 (2000) 1, S. 4-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterFallstudie; Forschung; Methode; Validität; Kommunikation; Kind; Störung; Kommunikative Kompetenz; Behinderung; Sonderpädagogik; Effektivität; Gültigkeit; Kritik; Problem; Risiko; Verbesserung; Behinderter; Geistig Behinderter
AbstractIm vorliegenden Aufsatz werden die Grundlagen der Gestützten Kommunikation / Facilitated Communication dargestellt, einer umstrittenen Kommunikationsmethode für Personen, die sich weder lautsprachlich noch auf andere Art ausdrücken können. Vorliegende Forschungsergebnisse werden zusammenfassend dargestellt. Da sich die Zielgruppe nicht genau bestimmen lässt, für die die Gestützte Kommunikation eine authentische und effektive Methode sein kann, wird die Forderung erhoben, im Einzelfall zu überprüfen, ob die gestützt produzierten Kommunikationen authentisch sind, und ob dies für die jeweilige Person die effektivste Kommunikationsmethode ist. Hierzu werden Designs der kontrollierten Einzelfallforschung vorgestellt und beispielhaft ein Spektrum an Aufgabenstellungen und Untersuchungsbedingungen ausgeführt. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: