Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaag, Ludwig; Fürst, Carl; Dann, H.-Dietrich
TitelLehrervariablen erfolgreichen Gruppenunterrichts.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47 (2000) 4, S. 266-279Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Kooperatives Lernen; Gruppenunterricht
AbstractIm Rahmen einer Felduntersuchung wurden 40 Gruppenunterrichts-Sequenzen von Schüler-Vierergruppen bei 10 Lehrkräften audio-visuell aufgezeichnet und transkribiert. Wünschenswerte Auswirkungen bei den Schülerinnen und Schülern im Gruppenunterricht wurden theoretisch abgeleitet und mit Lehrervariablen in Beziehung gesetzt. Für die verschiedenen Phasen des Gruppenunterrichts können fünf Merkmale des Lehrerhandelns als Qualitätskriterien identifiziert werden, die für erfolgreichen Gruppenunterricht bedeutsam sind. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: