Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrossmann, Klaus E.
TitelBindungsforschung im deutschsprachigen Raum und der Stand bindungstheoretischen Denkens.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47 (2000) 3, S. 221-237Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterBindung; Psychologie; Verhaltensmuster; Kleinkind; Forschungsstand; Theoriebildung
AbstractDer Beitrag diskutiert sechs Beiträge des vorliegenden Themen-Doppelhefts über Bindungsforschung. In einer historischen Hintergrundskizze wird, ausgehend vom psycho-analytischen Ursprung der Bindungstheorie, die grundlegend empirische Orientierung Bowlbys erörtert. Sie ist auf Beobachtungen von Kindern sowie unterschiedlicher mütterlicher Reaktionen auf kleinkindliche Signale im Rahmen verhaltensbiologischer und phylogenetischer Konzepte begründet. In der Fremden Situation, die von Mary Ainsworth erfunden wurde, werden die Folgen als unterschiedliche Verhaltensmuster sicherer und unsicherer Bindungsqualität gegenüber der Bindungsperson als "Sichere Basis" erkannt und klassifiziert. Alle hier vorliegenden Untersuchungen beruhen darauf, allerdings mit zeitlichen und inhaltlichen Veränderungen. Ihre unterschiedlichen Forschungsziele, -strategien und Ergebnisse werden im Rahmen der aktuellen internationalen Bindungsforschung betrachtet. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: