Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSarimski, Klaus
TitelKommunikative Fähigkeiten bei nicht-sprechenden Kindern aus Elternsicht.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 26 (2000) 3, S. 115-120Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterKommunikation; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractLebensqualität und soziale Integration von Kindern mit schwerer geistiger Behinderung hängen in wesentlichem Maße vom Gelingen ihrer Kommunikation mit ihren sozialen Bezugspersonen ab. Die Eltern von 65 nicht-sprechenden Kindern wurden gebeten, in zwei standardisierten Fragebögen ("Preverbal Communication Schedule" und "Behavior Problem Inventory") das Kommunikationsvermögen und belastende Verhaltensformen ihrer Kinder zu beschreiben. Die Ergebnisse zeigen die individuelle Variabilität dieser Entwicklungs- und Verhaltensmerkmale. Es finden sich spezifische Zusammenhänge zwischen dem vorsprachlichen Kommunikationsvermögen und der Ausprägung destruktiver und aggressiver Verhaltensformen, nicht aber zur Ausprägung selbstverletzender oder stereotyper Verhaltensweisen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: