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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im vorliegenden Beitrag wird der Forschungsstand zur Belastung der Geschwister durch die Einbeziehung in die Betreuung des behinderten Geschwisterkindes sowie durch ihre Mitarbeit im Haushalt dargestellt. Grundlage der Literaturübersicht sind empirische Studien, in denen Geschwister behinderter Kinder im Hinblick auf die Einbeziehung in die Betreuung ihres Geschwisters oder im Hinblick auf ihre Mitarbeit im Haushalt mit Geschwistern nichtbehinderter Kinder verglichen wurden. Im ersten Teil wird der Frage nachgegangen, in welchem Ausmaß die Geschwister behinderter Kinder in die Betreuung ihres Bruders oder ihrer Schwester miteinbezogen oder zu Arbeiten im Haushalt herangezogen werden. Der zweite Teil befasst sich mit den Auswirkungen der Übernahme von Betreuungsaufgaben und Pflichten im Haushalt.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9647
Tröster, Heinrich: Die Belastung der Geschwister behinderter Kinder durch Betreuungsaufgaben und Hausarbeit. 2000.
2662706
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