Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNater, Paul; Schwabe, Beate
TitelSehschädigung und Selbstwertgefühl. Eine Untersuchung zum Selbstwertgefühl bei unterschiedlicher Beschulung (Gemeinsamer Unterricht versus Unterricht in der Förderschule).
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 120 (2000) 2, S. 108-116Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterFragebogen; Interview; Vergleich; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Kind; Schüler; Integrierender Unterricht; Behinderung; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderschule; Studie
AbstractZwanzig blinde und sehbehinderte Schüler, je 10 aus einer Förder- bzw. einer Allgemeinen Schule, wurden untersucht mittels der "standardisierten "Aussagenliste zum Selbstwertgefühl für Kinder und Jugendliche" von Schauder und eines "offenen" Fragebogens für die Interpretation der quantitativen Befunde. Die Integrationsschüler wiesen in drei Bereichen ein signifikant höheres Selbstwertgefühl auf als die Förderschüler. Die Ergebnisse werden auf der Basis der Interviews interpretiert, pädagogische Schlußfolgerungen werden abgeleitet. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: