Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thienwiebel, Christl |
---|---|
Titel | Atmung und Entspannung mit sehbehinderten und blinden Kindern. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 120 (2000) 1, S. 58-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Entspannung; Wahrnehmung; Förderung; Atembewegung; Körper (Biol); Sinneswahrnehmung; Körperbewusstsein; Blindheit; Sonderpädagogik; Selbstverständnis |
Abstract | Wie können Sonderpädagogen ihre sehgeschädigten Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung unterstützen? Die Autorin zeigt, dass die Sehschädigung sich negativ auf die Entwicklung der Atmung eines Kindes auswirkt. Sie stellt dar, welche Bedeutung der Atem für die Körperwahrnehmung, das Ansprechen aller Sinne und die Verbindung des Menschen zu einer Ganzheit als Körper, Seele und Geist hat. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |