Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Polleti, Axel |
---|---|
Titel | Vokabeln - zentrales Problem des Französischunterrichts? |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 34 (2000) 45, S. 4-10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Wortschatztest; Sekundarstufe I; Fehler; Auswendiglernen; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Lehrwerk; Hemisphärendominanz; Neurolinguistik; Semantisierung; Wortfamilie; Wortfeld; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französischunterricht; Auswahl |
Abstract | Der Autor gibt einen Überblick zum Thema Vokabelarbeit, wobei der Schwerpunkt auf dem Französischunterricht der Sekundarstufe I liegt. Behandelt werden insbesondere fünf Aspekte: Einführung und Semantisierung von Wortschatz; Vokabeln vernetzen, Vokabeln behalten; Vokabellernen und -abfragen; Vokabeln im Lehrwerk; Vokabellernen im Licht aktueller Erkenntnisse der Hirnforschung. Übungsbeispiele sowie eine ausführliche Auswahlbibliografie ergänzen den Basisbeitrag. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |