Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayer, Nikola
TitelGanzheitliches Arbeiten im Fremdsprachenunterricht anhand der Kreissymbolik und des Grundsatzes vom Ganzen und den Teilen. Vorschläge und Anregungen für die Sekundarstufen I und II.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 4, S. 262-268Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Lernzirkel; Gedicht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Malen
AbstractVorgestellt werden zwei grundlegende Zugangsweisen zu ganzheitlichen Arbeiten, die sich nicht vorrangig auf die Definition des ganzheitlichen Lernens als Lernen mit allen Sinnen berufen, sondern die jeweils in sich den Kern der "Ganzheitlichkeit" tragen: "Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile" und "Der Kreis als Symbol der Ganzheitlichkeit". Nach einer kurzen theoretischen Einführung sollen Unterrichtsbeispiele zeigen, wie sich diese Denkmuster in den Fremdsprachenunterricht einbinden lassen. Entsprechend modifiziert können sie auf den eigenen Unterricht übertragen werden oder als Ausgangspunkt für eigene Ideen dienen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: