Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leibnitz, Kimiko |
---|---|
Titel | Romeo and Juliet revisited. Der Einsatz der Luhrmann-Verfilmung. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 34 (2000) 46, S. 36-38 |
Beigaben | Abbildungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Film; Medienerziehung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Drama; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Analyse |
Abstract | Gezeigt wird, wie der Einsatz der Romeo and Juliet-Verfilmung von Baz Luhrmann als didaktisches Hilfsmittel im Literaturunterricht genutzt werden kann und die Lernenden zu einer neuen Betrachtungsweise und einem neuen Verständnis des Dramas führt. Ein Vergleich zwischen Textvorlage und Film, wie er am Ende des Beitrags anhand einer Szene vorgestellt wird, erlaubt beispielsweise Rückschlüsse auf die Botschaft des Stückes und die Ideologie der Filmemacher. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |