Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIluk, Jan
TitelErzieherische Ziele aus der Sicht neuerer internationaler Fremdsprachencurricula.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 37 (2000) 1, S. 41-47Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterErziehung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Rahmenrichtlinie; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Deutschland; Polen; Schweiz; Österreich
AbstractDa Schüler nicht nur durch Bildung, sondern auch durch Erziehung auf künftige Anforderungen vorbereitet werden müssen, hat auch der Fremdsprachenunterricht seinen fachspezifischen Beitrag zu Letzterem zu leisten. Heutige Erziehungsziele werden v. a. von veränderten Richtzielen des FU geprägt: von linguistischer über kommunikative Kompetenz zu interkultureller Kommunikationsfähigkeit. Die Durchsicht von Lehrplänen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen macht deutlich, dass der Erziehung im FU nicht überall der gleiche Stellenwert beigemessen wird. In vielen werden jedoch konkrete Ziele (Erfahrungen und Verstehen der Fremdheit usw.) wie auch didaktische Empfehlungen (v. a. interkultureller Vergleich) genannt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: