Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilts, Johannes |
---|---|
Titel | Le Clézios Novelle Ariane. Schüleraktivierung als Schlüssel zum hermetischen univers leclézien. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 34 (2000) 44, S. 22-27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Novelle; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Jugendlicher; Frankreich |
Abstract | Durch die zentrale Thematik des Textes - die Orientierungslosigkeit der 15-jährigen Protagonistin in einer als gleichgültig und bedrohlich empfundenen Umwelt - und die Thematisierung zielkultureller gesellschaftlicher Probleme eignet sich die Behandlung der Novelle Ariane nach Meinung des Autors besonders gut für die Sekundarstufe II. Vorgestellt werden ein möglicher Texteinstieg mit Hilfe ausgewählter Textausschnitte und mögliche Schwerpunkte für die weitere Beschäftigung mit dem Text, die sich an die Lektüre anschließen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |