Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilts, Johannes
TitelLe Clézios Novelle Ariane. Schüleraktivierung als Schlüssel zum hermetischen univers leclézien.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 34 (2000) 44, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterIdentitätsbildung; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Novelle; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Jugendlicher; Frankreich
AbstractDurch die zentrale Thematik des Textes - die Orientierungslosigkeit der 15-jährigen Protagonistin in einer als gleichgültig und bedrohlich empfundenen Umwelt - und die Thematisierung zielkultureller gesellschaftlicher Probleme eignet sich die Behandlung der Novelle Ariane nach Meinung des Autors besonders gut für die Sekundarstufe II. Vorgestellt werden ein möglicher Texteinstieg mit Hilfe ausgewählter Textausschnitte und mögliche Schwerpunkte für die weitere Beschäftigung mit dem Text, die sich an die Lektüre anschließen können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: