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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMülke, Christoph
TitelVielschichtiges Phänomen. [Rezension].
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 56 (2000) 13, S. 26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterEinstellung (Psy); Wechsel; Studium; Studierfähigkeit; Studienverhalten; Studienfach; Abbruch; Analyse; Rezension; Student; Deutschland
AbstractStudienabbruch ist in den letzten Jahren zunehmend ins Zentrum der hochschulpolitischen Diskussion gerückt. Mit dem Thema setzen sich Manuela Schröder-Gronostay und Hans-Dieter Daniel in ihrem Buch (Studienerfolg und Studienabbruch - Beiträge aus Forschung und Praxis, Neuwied : Luchterhand, 1999) auseinander. Im Zentrum stehen volkswirtschaftliche Interessen und die individuellen Lebenserfahrungen der Studierenden. Die in dem Sammelband abgedruckten Beiträge ermöglichen einen vergleichsweise umfassenden Überblick über den aktuellen Stand, die verschiedenen Untersuchungsebenen und die unterschiedlichen Methoden der Studienabbruchforschung: Berücksichtigt sind sowohl Studienabbruch wie Studiengangwechsel, sowohl die nationale wie die internationale Perspektive. Neben der Längsschnittuntersuchung stehen Studienabbrecherbefragungen, neben der Untersuchung einzelner Fakultäten die deutschlandweite Befragung sowie die Behandlung des Phänomens durch die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die Datenbasis ist zum Teil leider unzureichend. Die Ergebnisse einschlägiger Studien lassen sich deshalb nur in wenigen Fällen verallgemeinern. Angesichts der Vielfalt der Methoden und Ergebnisse sind hochschulpolitische Schlussfolgerungen ebenfalls nur schwer zu ziehen. Eines machen die Beiträge des Bandes vor allem deutlich: Das Phänomen Studienabbruch bleibt für Hochschulforschung und Hochschulpolitik eine große Aufgabe. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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