Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Christiane |
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Titel | Freiwillig voneinander lernen. (Kurzinformation). |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 56 (2000) 13, S. 8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Maschinenbau; Elektrotechnik; Studium; Studiengang; Bewertung; Qualitätssicherung; Evaluationsverbund; Darmstadt; Kaiserslautern; Karlsruhe |
Abstract | Die Technische Universität (TU) Darmstadt und die Universitäten Kaiserslautern und Karlsruhe haben unter der Moderation der Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich die erste freiwillige, selbstinitiierte Evaluation durchgeführt. Als erstes Fach wurde von Herbst 1999 bis zum Juni 2000 "Maschinenbau und Verfahrenstechnik" evaluiert. Es folgen die Fächer Elektrotechnik und Chemie. Das Besondere an der Evaluation ist, dass drei Hochschulen aus drei verschiedenen Bundesländern, die von drei Wissenschaftsministern mit jeweils unterschiedlicher Parteizugehörigkeit (SPD, CDU und FDP) geführt werden, teilnehmen. Eine gemeinsame Präsentation der "Evaluation im Verbund" (Ende Juni) belegte die Unterstützung aller drei Ministerien. Länderübergreifend werden drei Hochschulen mit vergleichbarer Flächenstruktur unter der Moderation einer auf dem Gebiet kompetenten Hochschule evaluiert. Ziel des Projektes ist es unter anderem, die Qualität der Lehre zu sichern und zu verbessern. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |