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Autor/inHollenstein, Erich
TitelKooperation in der Schulsozialarbeit.
Über Grenzbereiche zwischen Schul- und Sozialpädagogik.
Paralleltitel: Cooperation in school social work. Concerning the limits between school- and social pedagogy.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 3, S. 355-367Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 20
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27619
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276190
SchlagwörterPädagogik; Pädagogische Psychologie; Schule; Schulsozialarbeit; Lehrer; Soziale Arbeit; Sozialpädagoge; Kooperation; Deutschland
AbstractIn der schulischen Sozialarbeit bestehen zwischen schul- und sozialpädagogischen Kolleginnen und Kollegen oftmals erhebliche Spannungen. Diese beruhen auf der unterschiedlichen Ausbildung und der je spezifischen Funktionszuschreibung. Aber weil die Bedeutung sozialpädagogischer Probleme wächst, sollte ein Kooperationsklima entwickelt werden, in dem die anstehenden Aufgaben angemessen bearbeitet werden können. Folgerungen für die Trägerschaft, die schulinterne Kooperation und die Aus- und Fortbildung werden diskutiert. (DIPF/Orig.)

Social work in schools is often linked to considerable tensions between teachers and social pedagogues. These are related to different professional training and specific functions. But especially because problems that are to be addressed by social pedagogy increase, a cooperative environment should be established conducive to the solution of the tasks at hand. Conclusions concerning the institutions and the internal cooperative structures in regard to basic and further training are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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