Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalfmann, Ralf
TitelDer Streit um die "Lehrerin mit Kopftuch".
Die Religionsfreiheit von Beamten im Konflikt mit dem religiös-weltanschaulichen Neutralitätsgebot des Staates.
QuelleIn: Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht, 19 (2000) 8, S. 862-868Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 87
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-880X
SchlagwörterLehrerin; Unterricht; Grundgesetz; Verfassungsrecht; Glaube; Islam; Religionsfreiheit; Beamter; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIm Juli 1998 ging der Fall einer 25-jährigen Lehramtsanwärterin durch die Presse, die als Anhägerin islamischen Glaubens darauf beharrte, auch während des Unterrichts ein Kopftuch tragen zu dürfen. Das Oberschulamt in Stuttgart hat daraufhin die Einstellung und Übernahme der Lehramtsanwärterin in den Schuldienst abgelehnt. Die dagegen erhobene Klage hat das VG Stuttgart in erster Instanz abgewiesen (NVwZ 2000, 959). Aus Anlass des aktuellen Rechtsstreits soll im Folgenden versucht werden, die wesentlichen verfassungsrechtlichen Leitlinien, die bislang zur Unzulässigkeit der Verwendung religiöser Symbole durch Lehrer im Unterricht führten, nachzuzeichnen und der Frage nachzugehen, ob sich hieran im Fall einer islamischen Lehrerin mit Kopftuch etwas geändert hat. Die Frage ist im Ergebnis zu verneinen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: