Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wintersteiner, Werner |
---|---|
Titel | Erziehung zu globaler Verantwortung. Globales Lernen als neues Paradigma der Friedenspädagogik? |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 23 (2000) 2, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62446 |
Schlagwörter | Kultur; Konfliktforschung; Konfliktlösung; Schule; Friedenspädagogik; Verantwortung; Globales Lernen; Politik; Mythos; Globalisierung; Einheit; Vereinheitlichung; Welt; Wert; Österreich |
Abstract | Der Autor setzt sich kritisch mit Globalisierung und Globalem Lernen auseinander. Als Gegenpol zur Suggerierung von 'Einer Welt' im Sinne einer Einheit der Erde, der Vereinheitlichung von Werten und Denkweisen oder von Harmoniserung, spürt er den Wurzeln des Globalen Lernens in der Friedenspädagogik nach. Er plädiert für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten als Herausforderung von Globalisierung und verdeutlicht dies an zwei Beispielen aus dem schulischen Kontext. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |