Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nater, Paul |
---|---|
Titel | Die ICIDH-2 der WHO aus sehgeschädigtenpädagogischer Sicht. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 3, S. 363-367Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Psychologie; Physiologie; Behinderung; Sehbehinderung; Fallbeispiel; Klassifikation; Theorie; WHO (Weltgesundheitsorganisation) |
Abstract | In meinem Beitrag soll die Theorie der Kompensation von Folgen eines Sehschadens - eine fundamentale Konzeption der Rehabilitationspädagogik für Sehgeschädigte - mit dem Strukturgefüge der ICIDH-2 konfrontiert werden. Im folgenden werden die Kernbegriffe im Sinne von Komponenten der ICIDH-2 am Beispiel von Augenschäden durch Starren in die Sonne (Retinopathia solaris) und deren psycho-sozialen Folgen kurz umrissen, wobei deutlich wird, dass sich die WHO-Begrifflichkeit auf die Rehabilitationspädagogik der Sehgeschädigten anwenden läßt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |