Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNater, Paul
TitelDie ICIDH-2 der WHO aus sehgeschädigtenpädagogischer Sicht.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 69 (2000) 3, S. 363-367Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterPsychologie; Physiologie; Behinderung; Sehbehinderung; Fallbeispiel; Klassifikation; Theorie; WHO (Weltgesundheitsorganisation)
AbstractIn meinem Beitrag soll die Theorie der Kompensation von Folgen eines Sehschadens - eine fundamentale Konzeption der Rehabilitationspädagogik für Sehgeschädigte - mit dem Strukturgefüge der ICIDH-2 konfrontiert werden. Im folgenden werden die Kernbegriffe im Sinne von Komponenten der ICIDH-2 am Beispiel von Augenschäden durch Starren in die Sonne (Retinopathia solaris) und deren psycho-sozialen Folgen kurz umrissen, wobei deutlich wird, dass sich die WHO-Begrifflichkeit auf die Rehabilitationspädagogik der Sehgeschädigten anwenden läßt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: