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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTögel, Eva
TitelIdentitätsfördernde Aspekte integrativer Freizeitangebote im kreativ-bildnerischen Bereich.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 8 (2000) 3, S. 121-124
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterSoziale Integration; Experiment; Drucken; Farbe; Projekt; Gestalten; Kunst; Malen; Stein; Kurs; Integrative Freizeitgruppe; Freizeitsport; Form; Behinderter; Baden-Württemberg; Heidelberg
AbstractZunächst möchte ich einige Überschneidungspunkte aus den theoretischen Hintergründen zu den Themenbereichen Integration, Identität und Kunst darstellen, die dem folgenden Praxisprojekt zu Grunde liegen. Nachdem ich einige Schnittpunkte der Themenbereiche Kunst, Identität und Integration skizziert habe, möchte ich kurz auf die Gewichtung der einzelnen Teilbereiche eingehen. Welche der drei Bereiche für das einzelne Kind während des Kurses in den Vordergrund rücken, was es am intensivsten erlebt, hängt von der persönlichen Situation jedes Einzelnen ab. Das kann und will ich nicht festlegen. Was ich jedoch versuchen möchte, ist entsprechende Möglichkeiten zu schaffen, in denen bildnerische, identitätsfördernde und integrative Prozesse gleichermaßen ablaufen können. Mein persönlicher Ausgangspunkt hierzu bildet das jeweilige Thema im bildnerischen Bereich. Im Mittelpunkt des Geschehens steht für mich also nicht die Behinderung einzelner Kinder, sondern der Erlebnischarakter, den die Veranstaltung allen Kindern als Ausgangspunkt unterschiedlichster Erfahrungsmöglichkeiten bietet. Ich möchte in diesem Zusammenhang ein Projekt vorstellen, das ich im Frühjahr 1998 gemeinsam mit einer Kollegin im Rahmen der Jugendkunstschule Heidelberg angeboten habe. Sie bietet Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zur eigenen künstlerischen Betätigung. Ergänzend zu dem laufenden Programm der Schule boten wir zunächst drei integrative Wochenendkurse an. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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