Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lemler, Kathrin; Gottlieb, Steffen |
---|---|
Titel | Ein wenig Mut gehört dazu... Wie geht das so: Integration eines nichtsprechenden Kindes in die Regelschule. |
Quelle | In: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 8 (2000) 3, S. 125-130
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-8394 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulische Integration; Störung; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Gruppenarbeit; Frontalunterricht; Unterricht; Mundmotorik; Zerebrale Bewegungsstörung; Finanzierung; Betriebspraktikum; Delta-Talker; Familienentlastender Dienst; Integrationshelfer; Bewertung; Erfahrungsbericht; Hilfsmittel; Behinderter; Körperbehinderter; Mädchen |
Abstract | Aus der Sicht des Integrationshelfers und aus der Sicht der jetzt fünfzehnjährigen Kathrin, welche auf Grund einer zentralen Bewegungsstörung (betroffen sind Arme, Beine und Mundmotorik) nicht lautsprachlich kommunizieren kann, wird über Erfahrungen mit dem Besuch der Regelschule berichtet. Die didaktische Integration wird anhand einzelner Unterrichtsformen (Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Leistungsüberprüfung, Betriebspraktikum) skizziert. Gezeigt wird auch, wie über Lehrerfortbildung erste Unsicherheiten der Lehrer überwunden wurden. (BIL/Kr). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |