Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraunagel, Madeleine
TitelMedienpädagogik in der Sonderpädagogik.
QuelleIn: Beiträge Jugendliteratur und Medien. Beiheft, (2000) 11, S. 83-96Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9118; 0943-3465
SchlagwörterFilm; Hörspiel; Medien; Medienerziehung; Beispiel; Overheadprojektor; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bildende Kunst; Musikunterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractAnhand einiger Beispiele soll deutlich gemacht werden, inwieweit es möglich ist, die Vorteile des sonderpädagogischen Unterrichtens - differenziertes, individuelles und partnerschaftliches Arbeiten von Lehrern und Schülern miteinander - für ungeahnte Ressourcen zu nutzen. Es soll nicht darum gehen, die Neuen Technologien vorzustellen. Mit einfachen medialen Mitteln soll im Unterricht ein Fundament gelegt werden, das die Kinder befähigt in der Folge entsprechend ihren Möglichkeiten die neuen Medien besser einzuschätzen und zu nutzen. (Orig.) Vorgestellt wird 1. das Unterrichtsprojekt "Der Folienfilm". Es ist ein Projekt zur Aufsatz- und Spracherziehung mit Fächerverbindung zur Bildenden Kunst und zur Musik. Das 2. Projekt "Mit dem Gehör spielen", durchgeführt im fächerverbindenden Unterricht Deutsch und Musik (Förderschule 7./8. Schuljahr) beschreibt die Produktion eines Hörspiels. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge Jugendliteratur und Medien. Beiheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: