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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dargestellt werden Einstellungen und Wünsche von Grundschullehrern eines ländlich geprägten Sonderschuleinzugsbereichs, die kurz vor der Einführung integrativer Förderung stehen. Die Auswertung gründet sich auf Daten eines Fragebogens. Als Ergebnis zeigte sich eine hohe Bereitschaft der befragten Grundschullehrer, integrativen Unterricht durchzuführen, die allerdings an bestimmte Rahmenbedingungen geknüpft wurde und nach Dienstalter sowie bereits vorhandenen Erfahrungen in sonderpädagogischer Förderung differiert. Insgesamt besteht für die bevorstehende Einführung integrativer Förderung eine günstige Akzeptanz bei den betroffenen Grundschullehrern. Ob diese positive Einstellung bleibt und in welche Richtung sie sich gegebenenfalls verändert, soll fünf Jahre nach Einführung des integrativen Unterrichts durch eine Befragung der gleichen Lehrer mit dem gleichen Fragebogen ermittelt werden. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0513-9066
Willand, Hartmut: Vorstellungen und Wünsche von Grundschullehrern bezüglich integrativer Förderung lernbehinderter und erziehungsschwieriger Schüler. 2000.
2660350
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