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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNickolaus, Reinhold
TitelHandlungsorientierung als dominierendes didaktisches Prinzip in der beruflichen Bildung.
Anmerkungen zur empirischen Fundierung einschlägiger Entscheidungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 2, S. 190-206Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterLernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Berufspädagogik; Handlungsfähigkeit
AbstractMit dem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit die in der berufspädagogischen Theorie und Praxis feststellbare Tendenz, handlungsorientierte Vermittlungs- und Erarbeitungsformen zu präferieren, auf einer gesicherten (empirischen) Basis beruht. Zunächst werden Thesen präsentiert, die unter dem Gesichtspunkt der Motivation und Kompetenzentwicklung für Lehr-Lern-Arrangements sprechen, die dem Prinzip weitgehend selbstgesteuerter, handlungsorientierter Erarbeitungsformen folgen. Es folgen Thesen, die mehr oder weniger deutliche Relativierungen in der Umsetzung des Prinzips der Handlungsorientierung nahelegen. Die Thesen werden anhand mehr oder weniger abgesicherter empirischer Befunde geprüft, mögliche Konsequenzen für die berufspädagogische Praxis und die pädagogische Forschung werden aufgezeigt. Fazit des Beitrages ist, dass die empirische Befundlage gegen einseitige Präferenzen für handlungsorientierte Lehr-Lernarrangements spreche und die in Gang gesetzten Reformvorhaben dringend einer wissenschaftlich ausgerichteten Evaluationsforschung bedürfen. Insgesamt deuten die Befunde darauf hin, dass sowohl kasuistisches, problembezogenes Lernen als auch systematische direktive Instruktion nötig seien. Zu klären sei, unter welchen Bedingungen und bei welchen Ziel-/Inhaltskomplexen die Erwartungen an handlungsorientierte Vermittlungsformen tatsächlich eingelöst werden können. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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