Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLempert, Wolfgang; Achtenhagen, Frank
TitelEntwicklung eines Programmkonzepts "Lebenslanges Lernen".
Paralleltitel: Development of a program "Lifelong Learning".
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 28 (2000) 2, S. 144-159Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-54686
SchlagwörterBildungsanforderung; Gesellschaft; Bildungsplanung; Modellversuch; Berufliche Qualifikation; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland
Abstract"Lebenslanges Lernen" wird zwar seit Jahrzehnten immer wieder gefordert, auch und gerade im Hinblick auf ständig sich beschleunigende Veränderungen im Arbeitsleben; bis heute aber verfügen wir über relativ wenige gesicherte Informationen darüber, aufweichen Orientierungen und Kompetenzen die Bereitschaft und Fähigkeit zum Lernen im Erwachsenenalter fußt und wie die Entwicklung der betreffenden Potentiale gefördert werden kann. In unserem Artikel begründen und skizzieren wir ein Forschungs- und Versuchsprogramm, dessen Ausführung dazu beitragen könnte, diesem Mangel abzuhelfen. Dabei stützen wir uns auf33 Expertengutachten und konzentrieren uns auf die Grundlegung berufsbezogenen lebenslangen Lernens in der Kindheit und im Jugendalter. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: