Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jonas-Ahrend, Gabriela |
---|---|
Titel | Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 270-272 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Interview; Affektivität; Enttäuschung; Handlung; Kognition; Meinung; Vorstellung (Psy); Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Erkenntnis; Motivation; Soziales Handeln; Experiment; Methodik; Unterrichtsklima; Computer; Video; Unterricht; Reflexion (Phil); Physik; Gestaltung; Praxis; Technik; Theorie; Widerspruch; Deutschland-BRD; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten |
Abstract | Die Autorin:"Experimente werden, wenn auch in stets veränderter Form, immer ein maßgebliches Element des Physikunterrichts sein. Darin besteht im allgemeinen kein Zweifel. Um so erstaunlicher ist die Tatsache, daß relativ wenig Einigkeit darüber besteht, worin die große Bedeutung der Experimente für den Physikunterricht eigentlich zu sehen ist. Diesem Zwiespalt am engsten ausgesetzt sind die Physiklehrer. in dieser Untersuchung sollen die Vorstellungen der Physiklehrer zum Einsatz von Experiemnten in ihrem Physikunterricht erfaßt werden." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |