Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bachmann, Karl |
---|---|
Titel | Berufszufriedenheit und Belastung im Beruf bei Lehrerinnen und Lehrern an berufsbildenden Schulen. Ergebnisse einer empirischen Studie. |
Quelle | In: Beruflicher Bildungsweg, (2000) 1, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-6522 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Zufriedenheit; Lehrer; Beruf; Berufsproblem; Berufsschule; Quantitative Angaben; Baden-Württemberg |
Abstract | Die psychischen und physischen Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern werden häufig unterschätzt und führen im Bereich der empirischen Sozialforschung bisher ein Schattendasein. Anlass für die vorliegende Studie ist die "seit Jahren steigende Zahl der aus gesundheitlichen Gründen vorzeitigen Pensionierungen von Lehrerinnen und Lehrern". Das Ziel der Untersuchung besteht darin, die innere Situation der Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen durch Aussagen der Betroffenen zu erhellen. Anhand einer Stichprobe von 246 Lehrerinnen und Lehrern, die repräsentativ für das berufliche Schulwesen Baden- Württembergs ist, werden statistisch gut abgesicherte Ergebnisse in anschaulicher Weise dargestellt. Grundlage der varianz- und regressionsanalytischen Verfahren sind sowohl demografische Daten als auch situative Merkmale. Die Auswertung dokumentiert die spezifischen und signifikanten Belastungen und Zufriedenheiten der Lehrerinnen und Lehrer an gewerblichen, kaufmännischen sowie hauswirtschaftlichen, landwirtschaftlichen und sozialpädagogischen Schulen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |