Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiele, Annett |
---|---|
Titel | Zur Überwindung des Leib-Seele-Dualismus. Neuropsychologische grundlagen und (integrations)pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einem Gilles-de-laTourette-Syndrom. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 5, S. 185-193Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Empathie; Psychische Belastung; Tourette-Syndrom; Diagnostik; Kind; Lehrer; Schulische Integration; Unterrichtsorganisation; Neuropsychologie; Rahmenbedingung; Jugendlicher; Körperbehinderter |
Abstract | Der Beitrag versucht Pädagogen auf die besondere Situation von Kindern mit Tourette-Syndrom aufmerksam zu machen. Auf der Grundlage neuropsychologischer Fakten wird bei der Darstellung dieser neuropsychiatrischen Erkrankung versucht, das Kind als Einheit von Soma und Psyche zu verstehen, die sich im Rahmen sozialer Austauschprozesse entwickelt haben. Unter Berücksichtigung dieser Zusammenhänge werden Vorschläge für die Gestaltung schulischer Integration abgeleitet. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |