Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThiele, Annett
TitelZur Überwindung des Leib-Seele-Dualismus. Neuropsychologische grundlagen und (integrations)pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einem Gilles-de-laTourette-Syndrom.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 5, S. 185-193Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterPhänomenologie; Empathie; Psychische Belastung; Tourette-Syndrom; Diagnostik; Kind; Lehrer; Schulische Integration; Unterrichtsorganisation; Neuropsychologie; Rahmenbedingung; Jugendlicher; Körperbehinderter
AbstractDer Beitrag versucht Pädagogen auf die besondere Situation von Kindern mit Tourette-Syndrom aufmerksam zu machen. Auf der Grundlage neuropsychologischer Fakten wird bei der Darstellung dieser neuropsychiatrischen Erkrankung versucht, das Kind als Einheit von Soma und Psyche zu verstehen, die sich im Rahmen sozialer Austauschprozesse entwickelt haben. Unter Berücksichtigung dieser Zusammenhänge werden Vorschläge für die Gestaltung schulischer Integration abgeleitet. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: