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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angesichts fehlender bzw. mangelnder gemeindeintegrierter heilpädagogischer Einrichtungen und Dienste übernimmt die Psychiatrie eine Lückenfüllerfunktion für Defizite im System der Geistigbehindertenhilfe. Weiterhin leben Tausende schwer- und mehrfach behinderte Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten fehlplatziert in klinikähnlichen Psychiatrieanstalten. Zudem geraten die systematischen Entpsychiatrisierungsprogramme der Bundesländer ins Stocken und drohen im Zuge der öffentlichen Finanzknappheit in Umhospitalisierungen zu versanden. Damit sich die Geistigbehindertenpädagogik künftig zurecht, in Abgrenzung zur Psychiatrie, als Leitdisziplin für alle Menschen mit geistiger Behinderung verstehen kann, sollte sie sich verstärkt an den aufgezeigten strukturell-organisatorischen und fachlich-konzeptionellen Standards für die Enthospitalisierung und Reintegration ihrer Klientel orientieren. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0173-9573
Droste, Thomas: Leitlinien für die Enthospitalisierung schwer geistig behinderter Menschen aus der Psychiatrie. Ein Resümee der bisherigen Entwicklungen. 2000.
2659580
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