Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemenz, Bodo
TitelRessourcendiagnostik bei Kindern.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000) 3, S. 176-198Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterSelbstständigkeit; Soziale Angst; Diagnostik; Ressourcendiagnostik; Planung; Förderung; Kind; Schulverweigerung; Psychotherapie; Therapie; Analyse; Fallbeispiel
AbstractAufgabe von Psychotherapiediagnostik bei Kindern ist traditionell die Beschreibung des gestörten seelischen Verhaltens und die Analyse der Störungsursachen. Die Einnahme einer Störungsperspektive führt aber in der Regel zur weitgehenden Ausblendung der positiven Potentiale des Klienten, deren Erhebung und therapeutische Nutzung für den Therapieerfolg jedoch nach neueren Erkenntnissen der psychotherapeutischen Wirkungsforschung von eminenter Bedeutung ist. Mit dem Beitrag wird ein Ansatz zur Ressourcendiagnostik eingeführt, der von einer Ressourcentaxonomie ausgehend, an zahlreichen Praxisbeispielen verschiedene Methoden der Ressourcenanalyse bei Kindern vorstellt. Eine ausführliche Einzelfalldarstellung zeigt abschließend, welche erweiterten Möglichkeiten die kombinierte Verwendung von störungs- und ressourcenanalytischen Befunden für die Therapieplanung und -durchführung bietet. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: