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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSuhrweier, Horst
TitelFreundschaften und Liebschaften bei geistig behinderten Erwachsenen.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 45 (2000) 2, S. 130-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterFreundschaft; Liebe; Partnerschaft; Beispiel; Homosexualität; Sexualerziehung; Sexualität; Sonderpädagogik; Behinderter; Erwachsener; Geistig Behinderter
AbstractViel liest, sieht und hört man von Defiziten, Entwicklungshemmungen und -verzögerungen, Störungen bei geistig Behinderten, vor allem auf den Gebieten der denksprachlichen Tätigkeit und des Lernens, speziell beim Erwerb menschlicher Kulturgüter. Nur selten ist die Rede von ihren Antrieben, Bedürfnissen, Sehnsüchten, Gefühlen, von der Gestaltung von Beziehungen, von ihren Freundschaften, die unser aller Leben eigentlich dominant bestimmen. Da dem Autor einige anonyme Stellungnahmen von PädagogInnen im Rahmen einer zusätzlichen Qualifikation (wbl) und GruppenleiterInnen (Sonderpädagogisches Zusatzstudium, organisiert und durchgeführt von der Akademie für Rehabilitationsberufe - Hannover -) zum Thema "Schildern Sie persönliche, gegenseitige Beziehungen geistig Behinderter, die Sie in Ihrem Arbeitsfeld erlebt haben!" vorliegen, soll der Versuch unternommen werden, wenigstens mit einigen bearbeiteten und kommentierten Darstellungen diese Lücke schließen zu helfen. Ein Anspruch auf verallgemeinernde Aussagen wird damit nicht erhoben. Es sollen gleichzeitig Beispiele für die allgemeine Menschlichkeit des Wesens geistig Behinderter geboten werden. Denn es wird deutlich werden, dass uns als Leser ihre Beziehungshandlungen sehr bekannt vorkommen, weil wir sie selbst ausüben. Es soll jedoch dabei nicht übersehen werden, dass ihre Beziehungen zu anderen, gleich oder anders Behinderten immer auch Ausdruck ihrer gesamten Persönlichkeit mit den bekannten Beschränkungen und Besonderheiten sowie eine Folge ihrer speziellen Lebensbedingungen sind, die wohl keineswegs als "normal" bezeichnet werden können. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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