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Autor/inBenkmann, Rainer
TitelProbleme und Perspektiven sonderpädagogischer Förderung von Kindern und Jugendlichen mit gravierenden Lernschwierigkeiten am Beispiel von Entwicklungen im neuen Bundesland Thüringen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 1, S. 4-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Einstellung (Psy); Soziale Beziehung; Kind; Schulversuch; Lehrer; Lehrerrolle; Schulische Integration; Wohnortnahe Integration; Teamteaching; Rechtsgrundlage; Qualifikation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Entwicklung; Kritik; Zielgleiche Integration; Zukunft; Jugendlicher; Thüringen
AbstractIn den obigen Ausführungen haben wir zunächst gefragt, ob es in der Sonderpädagogik eine Tendenz zur Anmaßung und Überheblichkeit gibt. Es wurde aufgezeigt, dass die Gefahr zur Entwicklung einer solchen Tendenz besteht. Perspektivisch dürften diese Vorstellungen auch für Thüringen interessant sein, das sich in den letzten Jahren bildungspolitisch weit stärker als früher um die Integration behinderter und benachteiligter Kinder und Jugendlicher in die Allgemeine Schule bemüht. Diese Bemühungen gehen nicht zuletzt darauf zurück, dass Thüringen einen der höchsten Prozentsätze separiert beschulter Kinder und Jugendlicher mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Bundesrepublik hat. Die bildungspolitische Option Thüringens hat Konsequenzen für die Berufsrolle der Sonderpädagogen und Lehrenden der Allgemeinen Schule, die im Weiteren erörtert werden. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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