Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhlmann, Detlef
TitelMitspielen können. Mitmachen, mitwirken, mitgestalten.
QuelleIn: Sportpädagogik, 24 (2000) 3, S. 2-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterSpielpädagogik; Spielerziehung; Spielfähigkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractSportunterricht in der Schule soll alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung optimal fördern, ihnen vielfältige und nachhaltige Könnenserlebnisse vermitteln, die dazu befähigen, selbständig und verantwortungsvoll miteinander Sport zu treiben: "Mitspielen können" gehört als eine Zieldimension dazu. Der Autor zeigt drei Beispiele, in denen das "Mitspielen können" durch verschiedenste Gründe beeinträchtigt ist. Er geht der Frage nach, ob Spielfähigkeit ein taugliches Kriterium für die Spielerziehung ist und zeigt, dass man Bewegungsbeziehungen eingehen muss um mitspielen zu können. Dabei unterscheidet er drei Partizipationsstufen des Mitspielen-Könnens: Mitmachen, Mitwirken und Mitgestalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: