Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fölling-Albers, Maria |
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Titel | Entscholarisierung von Schule und Scholarisierung von Freizeit? Überlegungen zu Formen der Entgrenzung von Schule und Kindheit. Gefälligkeitsübersetzung: De-schooling and schooling? Blurring of boundaries between school and leisure time. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 20 (2000) 2, S. 118-131Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-109324 |
Schlagwörter | Kindheit; Schule; Schulbildung; Lernen; Aufsatz; Außerschulische Jugendbildung; Freizeit; Jugendlicher |
Abstract | "Der Beitrag thematisiert die seit etwa zwei Jahrzehnten zu beobachtenden, paradox erscheinenden Entwicklungstendenzen bei der Gestaltung von Schule einerseits und der Nutzung der Freizeit bei den Kindern und Jugendlichen andererseits. Während die Schule sich zunehmend zur Alltagswelt hin öffnet und 'typisch schulische' Merkmale erheblich reduziert oder aufweicht, finden sich im Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen mehr und mehr Inhalte und Praktiken, die man traditionell eher als 'typisch schulisch' gekennzeichnet hätte. Diese Veränderungen haben auch zur Folge, dass die Bestimmung dessen, was Kindheit und Jugend ausmacht, immer weniger eindeutig erfolgen kann - es können somit Entgrenzungserscheinungen sowohl bei der Institution Schule als auch bei den Institutionen Kindheit und Jugend diagnostiziert werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |