Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarze, Barbara |
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Titel | Frauen im Ingenieurstudium an Fachhochschulen. Eine Frage der Qualität des Studiums? |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 41 (2000) 2, S. 33-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Frau; Fachkompetenz; Modellversuch; Maschinenbau; Praktikum; Elektrotechnik; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Studium; Studienmotivation; Hochschule; Praxiserfahrung; Theorie-Praxis-Beziehung; Studentin; Deutschland |
Abstract | In einem Bund-Länder-Modellversuch befassten sich Forscherinnen der Fachhochschule Bielefeld in den Jahren 1994 bis 1997 mit der Frage, inwieweit Studium, Lehre und Umfeld der technischen Fachbereiche derzeit dazu beitragen, Frauen dauerhaft von einem Ingenieurstudium fern zu halten. Die Projektleitung legte Anfang 1998 einen umfangreichen Bericht vor, der die Auswertung einer Befragung der Studentinnen der Fachbereiche Elektrotechnik und Maschinenbau der nordrhein-westfälischen Fachhochschulen und einer männlichen Vergleichsgruppe enthielt. Darin zeigte sich, wo es klare Differenzen aber auch Übereinstimmungen zwischen Studentinnen und Studenten gab, wo Anspruch, neue Qualifikationsanforderungen und Realität des Studiums nicht mehr übereinstimmten, welche Möglichkeiten eine mehr problemorientierte Lehre bieten könnte und warum diese im Interesse von Studentinnen und Studenten bereits frühzeitig im Studium angeboten werden muss. Die Ergebnisse der Arbeiten des Modellversuchs weisen darauf hin, dass es aus geschlechtsspezifisch unterschiedlichen Gründen sowohl im Interesse von Frauen als auch im Interesse von Männern in den Ingenieurstudiengängen wichtig ist, bereits möglichst früh motivierende Studienelemente in das Studium einzubeziehen. Im Artikel wird auf das neu konzipierte Praktikumskonzept im Maschinenbau und dessen Erprobung eingegangen, Problemstellungen werden verdeutlicht und Konsequenzen gezogen. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |