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Autor/inEdler, Günther
TitelVom test zum start.
Die Studienführer des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).
QuelleIn: Die neue Hochschule, 41 (2000) 2, S. 37-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterLeistungsvergleich; Kennzahl; Studium; Hochschulranking; Hochschullehrer; Lehrangebot; Studienführer; Hochschule; Betreuung; Zeit; Bewertung; Qualität; Zentrum für Hochschulentwicklung; Student; Deutschland
AbstractIm Mai 1998 wurde in Berlin ein erster Studienführer für die Studienangebote in Chemie und Wirtschaftswissenschaften als Sonderheft "test spezial" der Stiftung Warentest vorgestellt. Im Juni 1999 konnte dann der STERN den zweiten CHE-Studienführer unter dem Namen "start" präsentieren. Neu bearbeitet wurden die Fächer Jura, Informatik, Physik und Mathematik. Grundsätzlich unverändert wurden die Ergebnisse der Fächer Chemie und Wirtschaftswissenschaften aus dem "test spezial" übernommen. Die Presse reagierte durchweg positiv bis enthusiastisch. "Qualität ist messbar - der vollständigste Hochschulvergleich in Deutschland, der jemals zusammengetragen wurde". Aber: Liefert der Studienführer auch richtige und vor allem alle die für die Wahl des Studienortes wichtigen Angaben? Die vom CHE entwickelte Methodik ist in den beiden Heften in den Grundzügen dargestellt. Zusammen mit den Fragebögen, die an die Fachbereiche sowie an die Professoren bzw. die Studierenden verschickt wurden, ist sie auch nachvollziehbar. Es wurden aber nicht nur Daten aus den Hochschulen (Prüfungsämter, Fachbereiche), sondern auch andere Quellen über die Hochschulen (DFG, Statistisches Bundesamt, Hochschulrektorenkonferenz) verwandt. Das CHE hob hervor, dass es sich um eine multidimensionale Analyse von Fakten und Einschätzungen (Studenten, Professoren) handelt. Der Autor geht der Frage nach, ob tatsächlich (wie u. a. vom Chefredakteur des STERN behauptet) ein neuer Maßstab für die Qualität von Hochschulen gefunden wurde. Er betrachtet dazu die Leistungskriterien, studentische Beurteilung, Vollständigkeit und Fehler und plädiert für eine neue Qualität von Studienführern. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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